Wir geben hier interessante Einblicke in unsere Tätigkeit und publizieren Wissenswertes aus unserer Arbeit mit Partnern, anderen Vereinen und unseren Mitgliedern.

01.12.2018 | Adventssterne im neuen Glanz

Wie jedes Jahr wurde durch den HGV Murgenthal und Umgebung die Weihnachtsbeleuchtung in Murgenthal aufgehängt. In den letzten Jahre wurden alle Sterne auf LED umgerüstet. Leider erwiesen sich diese als nicht ideal. Mehrere Murgenthaler Bürger bemängelten, dass die Leuchtkraft sehr schwach und von Stern zu Stern unterschiedlich ist. Sämtliche LED-schläuche wurden daher in diesem Jahr durch den Lieferanten ersetzt, wodurch wir nun wieder schöne leuchtende Sterne aufhängen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Urs Schärer für die gesamte Organisation, allen Helfer, sowie spezielle bei der Gemeinde Murgenthal für die grosszügige finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre der HGV Murgenthal und Umgebung nicht in der Lage, die Gemeinde alljährlich mit den Sternen zu verschönern.

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Pascal Blum, Präsident HGV Murgenthal und Umgebung




30.11.2018 | Geschäftsübergabe

Nach 13 Jahren Geschäftstätigkeit habe ich mich entschieden die Nachfolge der Carrosserie Rank AG zu regeln. Ich freue mich besonders in unserem Sohn Thomas Ammeter, einen jungen, motivierten und kompetenten Nachfolger gefunden zu haben, der bereit ist unseren Carrosseriebetrieb ab dem 1. Januar 2019 weiterzuführen.

Ihnen geschätzte Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner danke ich ganz herzlich für die langjährige und gute Zusammenarbeit sowie für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Es war eine spannende und interessante Zeit, mit vielen schönen Erfahrungen und Begegnungen.
Ich werde vorerst weiterhin im Geschäft tätig sein und Thomas unterstützend zur Seite stehen.

Ich hoffe sehr, dass Sie Thomas dasselbe Vertrauen entgegenbringen und wünsche ihm einen guten Start, viel Erfolg und Zufriedenheit in seiner neuen Funktion.

Martin Ammeter

Geschäftsübernahme

Seit über 10 Jahre arbeite ich mit grosser Freude im Carrosseriebetrieb meines Vaters. Viele von Ihnen habe ich bereits persönlich oder am Telefon kennen gelernt. 

Ab dem 1. Januar 2019 werde ich die Geschäftsführung der Carrosserie übernehmen.

Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und hoffe sehr, dass ich auch auf Ihr Vertrauen und Ihre Treue zählen darf.

Meinem Vater Martin Ammeter danke ich für die angenehme und wertvolle Zusammenarbeit und das grosse Vertrauen, welches er mir schenkt.

Thomas Ammeter

24.10.2018 | Besichtigung der metallBaumann GmbH Fulenbach

Eine kleine HGV Gruppe wurde von Niklaus Baumann, mit einem Teil seiner Angestellten, herzlich zur  Betriebbesichtigung empfangen. Urs Schärer bedankte sich im Namen des HGV für die spontane Zusage, seine neue Gewerbehalle mit Büro und Lagermöglichkeiten vorzustellen. Nachdem Niklaus seine Firma vorgestellt hatte, wurden wir auf einen interessanten Rundgang geführt. Neben den grosszügigen Räumlichkeiten konnten wir auch angefertigte Formteile, Geländer etc. bestaunen.

Die Firma Marantec (Mieter von Metallbaumann) nutzte die Gelegenheit, auch Ihre Firma vorzustellen. Antriebstechnik für Industrie und Garagentor ist Ihr Hauptgeschäft. Mit einer Präsentation wurden uns die Antriebsarten näher gebracht.

Im Anschluss der interessanten Einblicke offerierte uns Metallbaumann gegrillte Würste mit feinen Salaten. Einen feinen Rotwein fehlte auch nicht.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Metallbaumann. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und anspruchsvolle, schöne Aufträge.

Markus Jäggi

  • image1
    image1
  • image8
    image8
  • image2
    image2
  • image3
    image3
  • image4
    image4
  • image5
    image5
  • image7
    image7
  • image6
    image6

21.06.2018 | Grillabend im Waldhaus in Fulenbach

Am 21. Juni 2018 erfolgte der altbewährte Grillabend bereits zum 2. Mal im Waldhaus Fulenbach. Rund 36 Personen folgten der Einladung des HGV zum gemeinsamen Bräteln und gemütlichen Beisammensein bei schönstem Wetter.  Im ungezwungenen Rahmen konnten viele gute und interessante Gespräche geführt werden.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den beiden Grillmeistern Heinz und Heidi Zaugg, welche uns ausgezeichnet verköstigten. Leider ging dieser Abend wieder viel zu schnell vorbei, daher freuen wir uns bereits jetzt auf den nächsten gelungenen Grillplausch im 2019 mit hoffentlich noch mehr hungrigen Gästen.

Pirmin Sidler, Vizepräsident HGV Murgenthal

  • 01
    01
  • 01_hoch
    01_hoch
  • 02
    02
  • 02_hoch
    02_hoch
  • 03
    03
  • 03_hoch
    03_hoch
  • 04
    04
  • 05
    05
  • 06
    06
  • 07
    07
  • 08
    08
  • 09
    09

16.16.2018 | Nachwuchsförderung des HGV

Es ist bereits Tradition, dass der HGV Murgenthal und Umgebung im Frühling einem Verein mit aktiver Jugend- und Nachwuchsförderung einen Betrag von 500.- sponsert. Wir hoffen, der Hornussergesellschaft Balzenwil mit unserem Beitrag bei der Nachwuchsförderung ein bisschen unter die Arme greifen zu können.

Dieses Jahr wurde aber nicht nur einfach ein Check übergeben. Der HGV Murgenthal und Umgebung machte aus der Übergabe einen Vereinsanlass. Köbi Lengacher, Nachwuchsbetreuer der Hornusser, erklärte uns Fachkundig den Sport. Im Anschluss konnten alle interessierte sich auch am Abschlag üben und bekamen einen Einblick in diesen spannenden Sport.

Nach mehr oder minder Erfolgreichen Abschlagversuchen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit feinen Grilladen und Salaten wurden wir von der Hornussergesellschaft Balzenwil verpflegt.

An dieser Stelle bedankt sich der HGV Murgenthal nochmals herzlich für die Organisation des Plauschhornussen und die Bewirtung bei den Hornussergesellschaft Balzenwil.

Pascal Blum, Präsident HGV Murgenthal

Auf Foto IMAG0906: Rechts: Pascal Blum, Präsident HGV Murgenthal Links: Köbi Lengacher, Nachwuchsbetreuer HG Balzenwil
Auf Foto IMAG0912: Christian Steiner beim Abschlag.

  • IMAG0906
    IMAG0906
  • IMAG0912
    IMAG0912

06.04.2018 | Osterhasen giessen

Voller Vorfreude machten sich insgesamt 23 Gewerbler und Gewerblerinnen auf den Weg zur Bäckerei Felber AG nach Langenthal. Angesagt war die Herstellung von Osterhasen. Unter fachkundiger Anleitung von "Hasenchefin" Rita konnten am Schluss alle einen schönen, individuellen Osterhasen mit nach Hause nehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Felber AG für den schönen und lehrreichen Abend, sowie den Apéro.n von Schoggi-Hasen bei der Bäckerei Felber AG in Langenthal.

  • 01
    01
  • 02
    02
  • 03
    03
  • 04
    04
  • 05
    05